Das Restaurant Stucki von Tanja Grandits in Basel (19 Punkte Gault&Millau, zwei Michelin-Sterne) kann das geplante Bau- und Sanierungsprojekt umsetzen. Der Betrieb bleibt bis Ende Juni regulär geöffnet, ab Juli nur noch abends, bevor die Komplettsanierung beginnt. Die Wiedereröffnung ist für November 2027 geplant.
Organisation während der Bauzeit
Mit der erteilten Baubewilligung ist der formale Rahmen für das Bau- und Sanierungsprojekt des Restaurants Stucki in Basel gegeben. Der Restaurantbetrieb läuft vorerst weiter: Bis Ende Juni ist das Restaurant regulär geöffnet, von Anfang Juli bis Ende September ausschliesslich abends, ausser am Samstag, da wird das Restaurant mittags wie abends geöffnet sein. Anschliessend beginnt die Komplettsanierung, währenddessen der Betrieb auf dem Bruderholz vollständig eingestellt wird. Die Wiedereröffnung ist für November 2027 vorgesehen.
Perspektiven für Mitarbeitende während der Schliessungsphase
Während der baubedingten Betriebspause werden neue Projekte vorangetrieben. Mit den rund 50 Mitarbeitenden werden derzeit individuelle Gespräche geführt. Ziel ist es, auf die jeweiligen persönlichen Situationen einzugehen sowie Anliegen und Bedenken im Zusammenhang mit dem Bauprojekt und der Betriebsschliessung auf dem Bruderholz sorgfältig aufzunehmen und zu klären. «Aktuell erarbeiten wir Konzepte, um unseren Mitarbeitenden sowohl während als auch nach der Schliessungsphase weiterhin eine berufliche Perspektive bieten zu können. Dazu prüfen wir unter anderem die Weiterentwicklung unseres Standorts in der Basler Innenstadt, einschliesslich der Fortführung des Shops sowie eines gastronomischen Angebots. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und stehen in engem, persönlichem und kontinuierlichem Austausch mit unseren Mitarbeitenden», sagt Tanja Grandits. Über konkrete Projekte wird informiert, sobald entsprechende Konzepte vorliegen.
Restaurant Schlüssel bleibt geöffnet
Das zweite Restaurant von Tanja Grandits, das Restaurant Schlüssel in Oberwil BL, ist von den Bauarbeiten nicht betroffen und bleibt regulär geöffnet. Hinweis zum Bauprojekt Das Bauprojekt umfasst eine Manufaktur für Eigenprodukte, eine Schulungsküche, Aufenthaltsräume für Mitarbeitende sowie zusätzliche Lagermöglichkeiten. Zudem werden bestehende Gebäudeteile saniert und die Infrastruktur angepasst.
Hinweis zum Bauprojekt
Das Bauprojekt umfasst eine Manufaktur für Eigenprodukte, eine Schulungsküche, Aufenthaltsräume für Mitarbeitende sowie zusätzliche Lagermöglichkeiten. Zudem werden bestehende Gebäudeteile saniert und die Infrastruktur angepasst
Weitere Beiträge
Drei Generationen, ein Abschlag: Wie Golf zum Familiensport wird
Golf verbindet Generationen und begeistert zunehmend die Jugend
Schuhkult Bern: Neue Handschrift für ein Kultgeschäft
Europäische Manufakturen bleiben bei Schuhkult an der Christoffelgasse weiterhin im Vordergrund.…
Wenn Bern zum Theater wird: «Sonnen à Table» gastiert im Restaurant ZOE
Ein Tischtuch als Bühnenbild. Verjus als Hauptdarsteller. Geschmack als Partitur.








